Alles für Erstis

Liebe zukünftige Geographie-Studierende der Universität Tübingen, liebe Erstis,

eine Woche vor Beginn des Wintersemesters finden Infoveranstaltungen der Uni für die neuen Erstsemester statt. Dabei stellen wir uns den Erstis der Bachelorstudiengänge kurz vor. Danach wollen wir als Fachschaft im Verlauf der ersten Wochen dazu beitragen, dass ihr euch gut an eurem neuen Studienort zurecht findet und eure Kommiliton*innen besser kennenlernt. Dazu haben wir ein vierstufiges Konzept entwickelt:

  1. Erstifrühstück
  2. Stadtrallye
  3. Kneipentour
  4. Erstihütte

Leider müssen wir unsere Planung in diesem Semester wegen der anhaltenden Pandemie anpassen, sodass das Erstifrühstück dieses Jahr ausfallen muss und Kneipentour sowie Erstihütte verschoben werden. Dafür wird am 1. November um 18 Uhr ein Kennenlernen über Zoom stattfinden. Den Beitrittslink erhaltet ihr bei der Einführungsveranstaltung oder auf Nachfrage von uns. Anschließend werdet ihr noch die Gelegenheit haben eine*n Partner*in zu finden mit dem oder der ihr unsere Stadtrallye in Kleinstgruppe bearbeiten könnt. Bei der Stadtrallye sollt ihr jeweils zu zweit die Stadt Tübingen erkunden und ein paar Fragen dazu beantworten bzw. Aufgaben bearbeiten. Diese werden hier zeitnah hochgeladen. Des Weiteren planen wir ein kleines Online-Pub-Quiz in der zweiten oder dritten Semesterwoche.

Der Nachholtermin für die Kneipentour kann im Moment leider noch nicht abgeschätzt werden. Voraussichtlicher Nachholtermin für die Erstihütte ist im Juni 2021 angesetzt.

Die noch ausstehenden Termine sowie weitere Informationen werden auf I-GIT, Facebook, Instagram oder hier bekannt gegeben, also folgt uns und meldet euch bei I-GIT an. Ohne I-GIT seid ihr im Geographischen Institut Tübingen quasi verloren!

Gerne beantworten wir eure Fragen rund ums Studium und zu den obigen Veranstaltungen, die uns per E-Mail oder auf Facebook und Instagram erreichen.

Allgemeine Informationen zum Studiengang findet ihr auch auf der Seite der Universität.